Der Frühling macht dem Winter Platz
Seit dem 15. April stattet uns der Winter einen späten Besuch ab. Die Vegetation war durch die frühen milden Tage schon sehr weit entwickelt. Dementsprechend hat sie nun mit den frostigen Temperaturen und dem schweren Schnee zu kämpfen. Haben wir vor einer Woche Kartoffeln gesetzt und gar die Option fürs Mähen (1Schnitt) geprüft, beschäftigen wir uns heute mit Winterfütterung bei den Kühen und der Zufütterung von Heu bei den Rindern auf der Weide. Eine Besserung ist aktuell nicht in Sicht. Hoffen wir, dass Obst, Futter und Ackerkulturen nicht zu viel Schaden nehmen.
Die Wetterkapriolen haben auch Vorteile. So wird mal wieder ordentlich aufgeräumt, der Chef erledigt Büroarbeit und Maschinen/Fahrzeuge erhalten die längst nötige Pflege. Auch ein Ausflug mit der Familie in die Badi darf Platz haben.
Den Tieren geht es gut. Bald kommt das letzte Kalb zur Welt, bevor es eine längere Pause gibt (bis Herbst). Die Ziegen konnten bereits saftiges Gras weiden. Zurück im Stall (wegen Schnee) werden sie ihrem Ruf vom Meckern sehr gerecht.
Enten, Hund und Katze scheinen den Frühling trotz Schneeflocken zu spüren