Projekte

Projekt “PV-Anlage”

Unser neues Bauernhaus gefällt. Es lässt sich gut wohnen, wir haben mehr als genug Platz. Es ist ein privileg so wohnen zu dürfen. Nebst den Wohnungen auf unserem Hof gibt es auch in der Landwirtschaft einige Stromverbraucher, so z.B die Milchkühlanlage, Güllerührwerk, Heubelüftung, Heukran, Melkmaschine, Entmistungsanlage. In Anbetracht der steigenden Stromkosten und der Nachhaltigkeit möchten wir 2024 eine PV-Anlage realisieren um unseren Strom selber herzustellen. Im Winter laufen nun die Planungsarbeiten.

 

Projekt “Umbau Bauernhaus”

Das Bauernhaus auf dem Biohof ist bereits über 260 Jahre alt und hat in all diesen Jahren schon Vieles gesehen. Nun ist die Zeit reif, um einige Anpassungen und Renovationsarbeiten anzupacken. Beim Umbau ist es uns wichtig, dem jetzigen Baustil treu zu bleiben und diesen beizubehalten. Unten im Bauernhaus wird eine neue Wohnung für Bauer Klaus, Elian und ihre Familie entstehen. Die Senioren Wüthrich, die momentan im Bauernhaus leben, werden dann ins Stöckli ziehen.

Eine Herausforderung beim Umbau ist die Raumhöhe, die momentan eher nieder ist. Dies soll angepasst werden, damit alle Stockwerke etwas höher und damit angenehmer begehbar sind. Ein neues Dach soll dafür sorgen, dass die ganze Familie, sowie das Heu unter dem Dach trocken bleiben.

Momentan sind wir in der Planungsphase, wobei es darum geht, die Pläne zu zeichnen, Offerten einzuholen und durch eine Bauvoranfrage beim zuständigen Amt wichtige Informationen einzuholen. Wir hoffen, dass wir im Herbst 2020 mit dem Bau beginnen können!

 

Projekt “Pachthof Emmenmatt”

Wir freuen uns, dass wir ab Januar 2020 einen zusätzlichen Hof in der Emmenmatt dazupachten können. Während den nächsten 2 Jahren wird sich das Land in der Umstellungsphase auf Bio befinden. Dabei gilt es sich gut zu überlegen, wie man die Felder in dieser Zeit bewirtschaften soll. Im ersten Jahr werden wir vor allem auf Futterbau, sowie Futterweizen setzen, den wir als Umstellungsgetreide verkaufen können.

Eine solche Umstellungsphase bedeute viel Arbeit, ist aber auch eine schöne Herausforderung. Diese Pacht wird uns in Zukunft helfen, da wir schon bald nicht mehr zusätzliches Heu dazukaufen müssen.